Studienstandort der Hochschule Coburg in Lichtenfels wächst

 

Bild

 Zum Beginn des Sommersemesters begann auch in dieser Woche wieder der Masterstudiengang „Additive Manufacturing and Lightweight Design“ der Hochschule Coburg in Lichtenfels. Mit elf neuen Studierenden im Sommersemester 2024 konnte die Anzahl an Studierenden deutlich gesteigert werden, was auch die Relevanz dieses zukunftsträchtigen Studiengangs verdeutlicht. Die Studierenden bringen unterschiedliche technische Vorausbildungen im Bereich Maschinenbau, Technischer Physik, Bionik, Bauingenieurwesen, Luftfahrtechnik und -management oder Wirtschaftsingenieurwesen mit. Neben den regionalen Landkreisen Lichtenfels, Coburg oder Kulmbach kommen auch einige Studierende von weiter weg, etwa aus Bremen, Hamburg, Bad Kissingen, Suhl oder Augsburg.

 

Zum Beginn des Semesters begrüßten Andreas Hügerich, Erster Bürgermeister der Stadt Lichtenfels und Vorsitzender des FADZ Zweckverbands, Sabine Rießner, Zweite Bürgermeisterin, Johannes Zeck, Geschäftsleiter des FADZ Zweckverbands und Birgit Partheymüller, Netzwerkmanagerin des FADZ Wirtschaftsverbands zusammen mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Markus Stark die Studierenden. Im FADZ Machbar in der Laurenzistraße 2 hat seit Wintersemester 2022 der deutschlandweit einzigartige Masterstudiengang seine Heimat in Lichtenfels. Praxis- und projektorientiert erlernen Studierende die aktuellen Trends und Entwicklungen dieser Technologien, bekommen tiefe Einblicke in Verfahren, Werkstoffe sowie die Gestaltung und Auslegung von leichten, zukunftsfähigen Produkten. Auch die Nachhaltigkeit oder die Automatisierungstechnik, einschließlich der Themen Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz, sind wichtige Bestandteile dieses innovativen Studiengangs.  Die Studierenden erwerben dabei auch die Kompetenzen, das Erlernte in Entwicklungs- und Fertigungsprozessen zielgerichtet anzuwenden. Im Rahmen von Praxisprojekten mit regionalen Unternehmen arbeiten die Studierenden an aktuellen betrieblichen Fragestellungen, müssen Aufgaben im Team lösen und erhalten fachlichen Input aus der Wirtschaft.

 

Nutzen Sie die Chance auch gern für Ihr Unternehmen - Projektvorschläge aus Unternehmen im Bereich Leichtbau und Additiver Fertigung sind herzlich Willkommen und können an den Studiengangsleiter Prof. Dr. Markus Stark gerichtet werden: 

studiengangsleiter-al@hs-coburg.de