Klosterlandschaft Langheim:

Orgelkonzert in der Schlosskirche Schloss Tambach

Am Sonntag, 27. Oktober 2024 lädt die Stadt Lichtenfels um 17 Uhr für die Klosterlandschaft Langheim zu einem Orgelkonzert in die Schlosskirche Schloss Tambach ein. Die Klosterlandschaft Langheim ist eine der 17 Einzelstätten, die sich im Rahmen des Projektes „Cisterscapes connecting Europe“ seit dem 17. April 2024 zum europäischen Kulturerbe zählen darf.

Zur Klosterlandschaft Langheim gehört auch Schloss Tambach. Von hier aus wurde seit dem Spätmittelalter der Langheimer Klosterbesitz zwischen Coburg und den Hassbergen verwaltet. 1695 begann unter Abt Gallus Knauer der Neubau des schlossartigen Amtshofes Tambach. Mit der Säkularisation fiel das Klosteramt Tambach an den bayerischen Staat. Zwei Jahre später vereinbarte der bayerische Kurfürst mit Graf Joseph Carl von Ortenburg einen Tausch: Ortenburg gab seine niederbayerische Grafschaft auf und erhielt dafür das einstige Klosteramt Tambach. Aus dem Amtshof wurde ein Schloss. Aus der 1786 geweihten Marienkapelle eine evangelische Schloss- und Pfarrkirche und in den 1960er Jahren eine katholische Schlosskirche.

Nun geht es daran, das Europäische Kulturerbe-Siegel mit Leben zu füllen und die ehemalige Zisterzienserlandschaft mit ihren einzigartigen Natur- und Kulturschätzen erfahrbar zu machen. Dazu findet am Sonntag, 27. Oktober um 17 Uhr ein Orgelkonzert in der Schlosskirche Schloss Tambach bei freiem Eintritt statt.

An der Orgel der Schlosskirche Schloss Tambach werden Franca Wiesmann, Studentin im Masterstudiengang Schulmusik an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar und Ivo Schwinn, Student im Diplomstudiengang Kirchenmusik an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar konzertieren.

Das Programm beinhaltet u.a. Il secondo libro di toccate: Toccata sesta in F-Dur von Girolamo Frescobaldi (1583-1643); Präludium und Fuge G-Dur BWV 541 von Johann Sebastin Bach

(1685-1750).

Außerdem wird Ivo Schwinn Franca Wiesmann (Sopran) bei zehn Geistlichen Gesänge op.50 und No. 4 "Ich will dich lieben immerdar" von Johann Georg Herzog (1822-1909) an der Orgel begleiten.

Der Eintritt zum Orgelkonzert ist frei.

Bild(c) Gräflich Ortenburg'sche Verwaltung