Kostenlose Sandsäcke für das Stadtgebiet Lichtenfels

Kostenlose Ausgabe von Sandsäcken
Von links: Feuerwehrgerätewart Stefan Geiger, Stellvertretender Bauhofleiter Andreas Dirauf, Erster Bürgermeister Andreas Hügerich, Kläranlagenleiterin Josefina Pastore, Bauamtsmitar-beiter Harald Hucke und Stadtbaumeister Gerhard Pülz

Die Stadt Lichtenfels unterstützt ihre Bürgerinnen und Bürger in Vorbereitung auf mögliche Hochwasserereignisse. 

Die Starkregenfälle, die das Lichtenfelser Stadtgebiet in den letzten Wochen heimgesucht haben, führten teilweise zu erheblichen Schäden. Erster Bürgermeister Andreas Hügerich konnte sich selbst während der Ereignisse ein Bild von den Überschwemmungen und den heftigen Schäden machen. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauverwaltung, des Bauhofs und der Kläranlage waren an diesen Tagen rund um die Uhr im Einsatz. Im Nachgang entschied Bürgermeister Hügerich, dass die Sandsackvorräte der Stadt wieder aufgefüllt und sogar noch erweitert werden. Bei der symbolischen Sandsackübergabe bedankte sich Bürgermeister Hügerich für Einsatz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Hier hat Lichtenfels wieder einmal gezeigt, dass wir zusammenhalten“, denn nicht nur seine Kolleginnen und Kollegen erhielten an dieser Stelle Dank, sondern auch die unzähligen Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW, die wie immer sofort einsatzbereit zur Verfügung standen. „Dies ist nicht selbstverständlich und ich ihnen gebührt ebenfalls mein Dank.“, so Hügerich.

Kostenlose Sandsäcke zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger

Die Stadt Lichtenfels stellt nun allen Grundstückseigentümern für deren Schutz 1.000 Sandsäcke zur Verfügung. Pro Grundstück im Stadtgebiet Lichtenfels können maximal 10 Sandsäcke kostenlos abgeholt werden. Zusätzliche Säcke sind für 50 Cent pro Stück erhältlich, jedoch insgesamt nicht mehr als 20 Säcke pro Grundstück. Die Ausgabe erfolgt ohne vorherige Anmeldung im Stadtbauhof Lichtenfels (Jahnstraße 21), von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr, nur solange der Vorrat reicht.