Der Bahnbeamte_bearbeitetStadt Lichtenfels
Der Bahnbeamte

Der Bahnbeamte

 

(Standort: Haus gegenüber dem Alten Güterbahnhof)
 

Bereits 10 Jahre nach der ersten Eisenbahnfahrt des Adlers von Nürnberg nach Fürth, wurde die Stadt Lichtenfels im Jahr 1846 an die Bahnstrecke Bamberg-Nürnberg angebunden. Die gute Bahnanbindung prägte Lichtenfels und führte zum raschen Wachstum der hiesigen Wirtschaft und der Stadt. Zeitweise arbeitete bis zu einem Viertel der Einwohner bei der Bahn.

Auch dieses Haus verdankt seine Entstehung der Bahn. Es wurde im Jahr 1908 von der Spedition Rosenberg, Loewe & Cie in idealer Lage direkt am Güterbahnhof erbaut. Die großen Lichtenfelser Speditionen organisierten für die Porzellanfabriken, die Spielzeugproduzenten und die Korbhandelshäuser im fränkisch-thüringischen Grenzgebiet den Warentransport per Bahn in Europa und auch mit dem Schiff von und nach Übersee. Nach der Weltwirtschaftskrise in den 1920er Jahren wurde das Gebäude von der Striwa als Fabrikationsgebäude genutzt, bevor es 1972 von der Spedition H.A. Weich übernommen wurde.



 

 

Künstlerin: Irmgard Wissing, Bad Bevensen