Straßenbeleuchtung
Damit Sie nicht im Dunkeln stehen
Im Stadtgebiet von Lichtenfels stehen knapp 3.000 Straßenlampen die mittlerweile alle auf moderne energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt sind. Als Lichtfarbe wurde im Sinne des Insektenschutzes warmweises Licht gewählt. Nur auf den großen Hauptstraßen oder an besonderen Gefahrenstellen wird neutralweißes Licht eingesetzt.
Um die Lichtverschmutzung im Stadtgebiet zu reduzieren wurde eine Nachtabsenkung installiert. Dabei wird die Lichtleistung der Straßenbeleuchtung in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr um 50 Prozent reduziert.
Damit spart Lichtenfels ca. 800.000 kWh Strom im Jahr.
Sollten Sie eine defekte Straßenlampe entdecken oder Probleme mit der Straßenbeleuchtung haben wenden Sie sich bitte an bauamt@Lichtenfels.de. Schreiben Sie uns dazu die Nummer der Straßenlampe und den Stadtteil bzw. vor welcher Adresse (Straße und Hausnummer) die betroffene Straßenlampe steht.
Schäden oder Störungen an Straßenlampen melden
über die Bayernwerk Straßenbeleuchtungs-Störungsmelder-Web-App
Defekte Straßenbeleuchtungen können ab sofort direkt über das Smartphone an uns gemeldet werden.
Die Web-App erreichen Sie direkt über diesen Link oder durch Scannen des QR-Codes. Zur leichteren Verwendung kann die Web-App als Lesezeichen gespeichert oder auf dem Homescreen des Smartphones abgelegt werden.
Das Melden von Straßenbeleuchtungsschäden erfolgt ganz einfach über die Auswahl der Brennstellennummer, die auf jedem Lampenmasten aufgeklebt ist, sowie der Nennung eines Schadenstypens. Alternativ besteht die Möglichkeit, die defekte Lampe über die Kartenfunktion auszuwählen.
Haben Sie auf Ihrem Smartphone die GPS-Funktion aktiviert, wird Ihnen der Standort der Straßenlampe direkt in der Karte angezeigt.
Nachdem die Meldung bei uns eingegangen und geprüft ist, wird diese umgehend an die zuständige Stelle weitergeleitet. Ihre optional eingegebenen persönlichen Daten werden nur für eventuelle Rückfragen zu Ihrer Meldung verwendet.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Straßenbeleuchtungs-Störungsmeldungen zu den üblichen Bürozeiten gelesen werden.
Ist Gefahr in Verzug, sollten Sie umgehend den zuständigen Netzbetreiber telefonisch informieren. Störungsnummer Strom: 0941-28 00 33 66.