Frau HolleStadt Lichtenfels
Frau Holle

Frau Holle

(Standort: Balkon an der Schule in der Straße Marktplatz)

Eine Frau hatte zwei Töchter: die eine sehr fleißig, die andere faul. Die Mutter bevorzugte ihre faule Tochter und so musste die fleißige alle Arbeit alleine machen. Eines Tages wurden ihr vom Garn Spinnen die Hände blutig und sie ging zum Brunnen um die Spule auszuwaschen. Als diese hinein fiel, sprang das Mädchen hinter.
Es erwachte im Reich von Frau Holle. Sie wohnte bei ihr und half ihr im Haushalt. Wenn das Bettzeug ausgeschüttelt wurde, dass die Federn flogen, sanken diese auf der Welt als Schneeflocken herab. Als Belohnung für Ihre Hilfe wurde das fleißige Mädchen zum Abschied mit Gold überschüttet, das ein Leben lang an ihr haftete. Als sie das sah, wollte die Schwester dasselbe und sprang in den Brunnen. Doch als Dank für ihre Faulheit fiel Pech über sie, das nicht mehr abgehen wollte.


 

Künstlerin: Irmgard Wissing, Bad Bevensen