Sehenswertes in Lichtenfels

 

Obermain-Jura

Erleben Sie einzigartige Natur uns lebenswerte Kultur im Herzen Oberfrankens!

Die Altstadt

Die Lichtenfelser Altstadt hat sich bis heute ihren typisch fränkischen Charakter bewahrt. Im 14. Jahrhundert war die Stadt von einer Ringmauer mit drei Tortürmen umgeben.

Flechtwerke in der Innenstadt

Die Idee war mit Flechtskulpturen im öffentlichen Raum auf das Thema „Korbstadt“ aufmerksam zu machen. Inzwischen wurden einige flechterische Blickfänge realisiert.

Oberer Torturm

Er beher­bergt u. a. die Samm­lung der Fos­si­lien des Jura und bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt.

Das "Archiv der Zukunft"

Der spektakuläre Bau soll ein Zeichen für die Veränderung in Lichtenfels sein. Die Weide, das Symbol der Korbflechterei, wurde in eine 3D-Struktur verwandelt und bildet eine Brücke in die Zukunft.

Baum der Bayern

Im Ortsteil Isling steht die imposante, ca. 800 Jahre alte Tanzlinde, die den Islinger Marktplatz prägt. 2015 wurde sie zum "Baum der Bayern".

Ausstellungen im Stadtschloss

Neben der Ausstellung „7 Salix und 7 Plejaden“, sind auch die Städtischen Sammlungen im Stadtschloss zu besichtigen.