Die RiesenameisePuelz_05_Ameise
Die Riesenameise

Die Riesenameise

(Standort: Coburger Str. vor der Unterführung)

Die Naturplastik ist drei Meter hoch, fünf Meter lang und drei Meter breit. Das überdimensionale Insekt wurde 2016 ursprünglich aus Weidenruten um ein Metallgestell geflochten. Bei der Erneuerung des Kunstwerks im Jahr 2021 wurde zugunsten der Langlebigkeit Flechtmaterial aus Kunststoff gewählt.


Der Flechtkünstler, Hans Peter Sturm, verwirklicht im Spannungsfeld zwischen traditionellem Handwerk und zeitgenössischer Gartengestaltung, Kunst und Design kreative Projekte. Schon zum Korbmarkt 2005 installierte er vor der Stadtpfarrkirche sein Werk „Weiden(t)raum“. Seit seiner Ausbildung an der Lichtenfelser Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung pflegt der Korbmachermeister einen guten Kontakt zur Deutschen Korbstadt.


Hans Peter Sturm, Weißenhohe bei Forchheim