Investition in den Brandschutz in der Dr.-Roßbach Grundschule Lichtenfels

Bild

Nachdem ein Brandschutzgutachten für die Lichtenfelser Dr.-Roßbach-Grundschule in der Kronacher Straße von der Stadtverwaltung Lichtenfels in Auftrag gegeben wurde, sind jetzt entsprechende Brandschutzmaßnahmen an der Grundschule ausgebaut worden. So erhielten beide Treppenhäuser rauchdichte Brandschutztüren, die im Fall eines Brandes auf den Fluren das Treppenhaus vor Rauch schützen und damit einen sicheren Fluchtweg ins Freie ermöglichen. So können nun die beiden getrennten großen Treppenhäusern den aktuellen Brandschutzbestimmungen nach brand- und rauchdicht abgeschottet werden.

Zusätzlich ließ die Stadtverwaltung als Sachaufwandsträger der Grundschule das gesamte Schulgebäude flächendeckend mit Rauchmeldern und einer Brandmelde-Hausalarm-Anlage ausstatten. Im Zuge dieser Elektronikarbeiten wurde in den Klassenzimmern und Fluren auch eine Elektroakustische Anlage zur Notfall-Alarmierung installiert, die auch für reguläre Schuldurchsagen genutzt werden kann.

„Die Sicherheit der Schulkinder in Lichtenfels hat für mich oberste Priorität – deshalb haben wir in den letzten Jahren den Brandschutz an der Grundschule immer weiter ausgebaut. Vielen Dank an alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern für das Verständnis für die Bauarbeiten“, so Bürgermeister Andreas Hügerich zu den fertiggestellten Maßnahmen. Leiter des Sachgebietes Hochbau der Stadt Lichtenfels Christian Vogel sagt zu den aktualisierten Brandschutzvorkehrungen: „Die Umsetzung aller Arbeiten erfolgte abschnittsweise im Zeitraum von 2021 bis 2023 bei laufendem Betrieb, die Bauarbeiten konnten deshalb größtenteils nur in den Ferien durchgeführt werden.“

Mit einer Gesamtinvestitionssumme von circa 200.000 € hat die Stadt Lichtenfels einen weiteren Baustein geleistet, um Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im denkmalgeschützten Schulgebäude bestmöglich vor den Gefahren eines Brandes zu schützen.