Mobilfunkkonzept

Das EMF-Institut, aus Köln hat für die Stadt Lichtenfels ein Mobilfunkgutachten für das gesamte Stadtgebiet erstellt.

Ziel des Gutachtens ist es eine gute Mobilfunk- und Datenverbindung in allen Ortsteilen zu gewährleisten. Weiterhin soll auch an allen wichtigen Verkehrsadern wie Autobahnen, Bahnstrecken und vielbefahrenen Landstraßen eine durchgehende Mobilfunk- und Datenverbindung erreicht werden. Unabhängig davon war es das Ziel, dass in allen übrigen nicht besiedelten Bereichen des Stadtgebiets künftig zumindest eine mobile Sprachverbindung möglich ist, um z.B. im Wald einen Notruf absetzen zu können.

Ein weiteres wesentliches Ziel war es die Strahlenbelastung für die Bevölkerung durch den Mobilfunk so gering wie möglich zu halten. Sämtliche Diskussionen und Messungen Vorort fanden deshalb im Beisein bzw. in Abstimmung mit der Bürgerinitiative „strahlungsarmer Mobilfunk“ statt.

Im Mobilfunkgutachten wird zunächst der aktuelle Zustand analysiert und dargestellt. Hier zeigt sich, dass insbesondere in der Kernstadt viele Bereiche von unnötig hohen Strahlungs-Immissionen betroffen sind, während im ländlichen Raum eine Unterversorgung oder gar kein Netz vorhanden ist.

Im Gutachten werden geeignete neue Standorte dargestellt, die eine gute Versorgung ermöglichen, ohne eine zu hohe Strahlungsbelastung im Nahbereich der Sendeanlagen zu erzeugen.

Downloads